Von Tobias

März 5, 2015

Warum es wichtig ist Ziele zu haben
Ein Ziel haben – wofür? Ein Ziel zu haben wird dich glücklich machen !
Es gibt Menschen, die werden als sehr zielstrebig beschrieben und scheinen immer eine Perspektive oder ein Ziel zu haben, das sie erreichen wollen. Doch was ist eigentlich Positives daran, ein Ziel zu haben? Warum sind Ziele so wichtig? Hierfür gibt es mehrere Gründe, die vor allem im psychologischen Bereich zu finden sind.Zunächst einmal sorgen Ziele für eine Steigerung des Antriebs und der Motivation. Sie geben Energie und führen zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins. Denn allein die Tatsache, ein Ziel zu haben, beeinflusst unser Unterbewusstsein (UBW), und wir merken einen Anstieg unserer Energie. Ohne Ziel reagiert unser UBW nicht mit Aktivität und stellt uns folglich auch keine Energie zur Verfügung.
Durch ein Ziel konzentriert sich unsere Wahrnehmung automatisch auf alles, was auf dem Weg zum Ziel hilfreich sein könnte. So lernen wir bewusst Neues, um unserem Ziel näher zu kommen, wie zum Beispiel neue Bewegungsabläufe beim Erlernen oder Trainieren einer Sportart. Aber mit dem bewussten findet auch unbewusstes Lernen statt, und es eröffnen sich uns neue Perspektiven.
Durch Teilerfolge beim Lernen steigt unser Selbstbewusstsein, zum Beispiel wenn die Bewegungsabläufe in der neuen Sportart immer besser funktionieren. Je näher wir einem Ziel durch eigenes Handeln kommen, desto positiver wirkt sich dies auf unsere Psyche aus.
Entscheidungen lassen sich ebenfalls schneller treffen, wenn man Ziele hat. Denn wenn man weiß, was man will, dann weiss man auch, was man nicht will. Mit einem Ziel vor Augen fällt es uns auch leichter, in schlechten Phasen durchzuhalten. Ziele sind Kraft- und Energiespender.Das Erreichen von Zielen – wie es geht
Ziele zu formulieren ist leichter, als dann wirklich aktiv zu werden. Gute Vorsätze sind schnell gefunden, aber genauso schnell verpuffen sie dann auch wieder, wie etwa beim klassischen Beispiel des Rauchens.
Ziele zu erreichen ist mit einigen Tipps leichter als gedacht. So ist es zum Beispiel sinnvoll, sich auf ein konkretes Ziel zu konzentrieren anstatt mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen. Ein Ziel nach dem anderen anzugehen ist die beste Strategie. Aktivität ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel. Nicht warten sondern Handeln lautet die Devise.
Sich selbst zu motivieren hilft dabei, immer wieder aktiv zu werden und Erfolg zu haben. Begeisterung wirkt ansteckend, darum sollte man sich mit Menschen umgeben, die in ähnlichen Bereichen Ziele verfolgen. Wir sollten unsere Wahrnehmung auf den Erfolg fokussieren und uns nicht selbst lähmen mit Gedanken an Misserfolge oder daran, was andere denken.
Rückschläge und Misserfolge sollte man generell nicht persönlich nehmen, sondern sie als Rückmeldung nutzen, um sich zu orientieren. Manchmal verläuft der Weg nicht geradlinig, sondern es gibt Umwege und Sackgassen. Aber sie helfen dabei, Probleme und Arbeitsfelder im Bezug auf das persönliche Ziel zu erkennen.
Kleine Belohnungen auf dem Weg zum Ziel sind ebenfalls ein guter Tipp, denn sie steigern die Begeisterung und die Motivation. Es sich einfach mal so richtig gut gehen lassen sollte immer drin sein. Denn sich nur noch auf das Ziel zu konzentrieren sorgt manchmal auch dafür, dass man andere wichtige Dinge aus den Augen verliert und sich damit auch wieder von seinem Ziel entfernt.Ziele richtig formulieren
Ziele richtig zu formulieren, ist ein wichtiger Aspekt: Je klarer ein Ziel formuliert ist, desto einfacher ist es letztendlich auch zu erreichen. So sollten wir ein Ziel nicht so groß und allgemein formulieren, dass wir es eigentlich realistisch betrachtet nicht oder nur sehr schwer erreichen können.
Ziele sollten nicht von anderen Personen, ihrem Einfluss und ihren Entscheidungen abhängig gemacht werden. Solche von anderen Menschen abhängig gemachten Ziele kann man selbst nämlich kaum beeinflussen und das führt letztendlich zu Frustration.

 

About the author 

Tobias

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Title Goes Here


Get this Free E-Book

Use this bottom section to nudge your visitors.

>